Seitenoptimierung

Um die Bekanntheit eines Unternehmens und damit auch seine Verkaufszahlen zu steigern, ist es wichtig von Suchmaschinen im Internet als einer der ersten Einträge gefunden zu werden. Der Kunde hat aufgrund des großen Angebotes und der damit verbundenen Zahl von angezeigten Treffern nur selten Lust oder Zeit bis zur letzten relevanten Seite alles zu lesen.
Um nun möglichst schnell gefunden zu werden ist es notwendig, dass der entsprechende Suchbegriff möglichst oft von der Suchmaschine auf der entsprechenden Seite erkannt wird. Für den Leser und damit den potenziellen Kunden ist es aber ermüdend und langweilig, wenn dieser Begriff unentwegt und ohne Zusammenhang angezeigt wird. Besser ist es auf alle Fälle, den Begriff mehrfach in einen Text einzubinden.
Weitere Auswirkungen auf den Suchvorgang hat, ob der Suchbegriff in der Einzahl oder Mehrzahl eingegeben wird. Manche Suchmaschinen machen da deutliche Unterschiede. Ebenso hat bei einigen Suchmaschinen die Rechtschreibung Auswirkungen auf das Finden der richtigen Informationen. Viele tolerieren inzwischen zwar kleinere Rechtschreibfehler und korrigieren sie selbständig, in anderen Fällen wird aber wegen eines vergessenen Buchstaben gar nichts gefunden.
Auch eine Anzeige des Begriffes in verschiedenen Links, die dann von der Seite auf weitere verweisen, ist nicht immer empfehlenswert. Sie bescheren der Seite zwar einige Leser, die diese Masche aber schnell erkennen, wenn dieselbe Adresse bei jedem zweiten Suchvorgang gefunden wird, nur weil jede Menge Links vorhanden sind. Diese Kunden meiden die entsprechende Seite dann, selbst wenn die erforderliche Information enthalten wäre.
Wer Interesse daran hat, und es sich zutraut kann durchaus versuchen, seine Homepage für Suchmaschinen zu optimieren. Allerdings ist dafür ziemlich viel Feingefühl gefragt, um den oben genannten Punkten gerecht zu werden. Soll eine Geschäftsseite optimal auf die Suchvorgänge der verschiedenen Suchmaschinen angepasst werden, so ist es auf jeden Fall besser, dies den Profis zu überlassen. Die verfügen über die notwendigen Kenntnisse und Erfahrungen um einen langfristigen Erfolg sicher zu stellen. Neben den technischen Erfahrungen wissen sie meist auch, welche Begriffe der Kunde eingibt, wenn er das entsprechende Produkt finden möchte. Diese werden dann unter verschiedenen Gesichtspunkten in die Seite eingebaut. So ist es Firmen, die das professionelle Optimieren anbieten, möglich, alle entsprechenden Maßnahmen zu ergreifen um das beste Ergebnis zu erreichen.

(Visited 29 times, 1 visits today)